Hauptinhalt

Bürgerbefragung der Finanzämter 2019/2020

Die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Finanzamt ist ein wichtiges Anliegen der Steuerverwaltung. Unter www.ihr-finanzamt-fragt-nach.de fand hierzu vom 1. März 2019 bis 29. Februar 2020 eine bundeslandübergreifende Online-Befragung statt.

Insgesamt haben 187.485 Personen ihr Finanzamt zu verschiedenen Themen bewertet. In Sachsen haben 10.380 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen und ihrem Finanzamt durchschnittlich die Schulnote 2,3 vergeben.

Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse im Einzelnen.

An der Bürgerbefragung der Finanzämter 2019/2020 haben die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen (SN), Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen teilgenommen (Teilnehmende Länder: TL).

Die sächsische Steuerverwaltung hat durch die Befragung wichtige Hinweise erhalten, wo die Finanzämter bereits gute Arbeit leisten und wo sie ihre Qualität weiter verbessern können: 

  • Den Bürgerinnen und Bürger sind vielfältige Kontaktmöglichkeiten wichtig. Mit dem kostenlosen ELSTER-Serviceangebot stellt die Steuerverwaltung eine sichere elektronische Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung. Allgemeine Auskünfte über steuerliche Themen gibt auch das Info-Telefon der Finanzämter.  
  • Viele Bürgerinnen und Bürger haben Schwierigkeiten mit der Verwaltungssprache, vor allem wenn es um den Einkommensteuerbescheid geht. Gemeinsam mit dem Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim versuchen alle Bundesländer die Texte der Steuerverwaltung künftig verständlicher zu gestalten.
zurück zum Seitenanfang